Donnerstag, 24. Juni 2010

Menschenleerer Laden

Wie erwartet war von 18-20:15 unglaublich viel los gestern. Ich habe selten so viel Bier und Chips verkauft, fast jeder hatte irgendein Deutschland-Accessoire an sich und die Stimmung war allgemein sehr gut. Und dann, Punkt halb 9- Menschenleer. Bestimmt zehn Minuten war einfach niemand da. Auch der Platz vor unserer Filiale war wie ausgestorben. Ein paar Kunden verirrten sich doch zu uns und fast jeder kommentiere die Tatsache dass wir kein Fußball gucken können- ja und warum sind Sie dann nicht Zuhause und gucken das Spiel?
Prinzipiell war es aber ganz schön dass der Laden so leer war, man kann seine Arbeiten in Ruhe verrichten, es wird keine zweite Kasse gebraucht und hat keinen Stress.
Nur in Halbzeit kamen die üblichen Jugendlichen kurz vorbei, die im Jugendraum neben unserem Laden das Spiel geguckt haben und dann in der Halbzeit Nachschub brauchten.

Das einzig "spannende" war dann der Besuch von einer Redakteurin der Lokalzeitung die ein Foto vom leeren Laden machen wollte. Sie sollte Orte fotografieren die normalerweise gut besucht wären (Autobahnen,Bahnhöfe...) und dann mein Spiel plötzlich leer. Leider durfte sie uns nicht fotografieren, weil sie das vorher mit der Pressestelle hätte klären müssen. Wusste ich auch nicht..

Auch wenns irgendwie interessant war möchte ich beim nächsten Spiel dann doch lieber frei haben :)
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Mittwoch, 23. Juni 2010

Jeder macht mal Fehler..aber solche??

Und wenn heute tatsächlich nichts los ist mache ich im Laden mal schnell eine Rechtschreibkontrolle damit uns sowas nicht passiert:


:)
Quelle: Spiegel.de
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Schlaaand!

Ganz Deutschland im Fußballfieber- der Einzelhandel auch- ich auch!
Und ich kenne jemanden der ausgerechnet heute beim entscheidenen Spiel die Spätschicht schieben darf: Ich!

Ich bin ja sehr gespannt wie der Betrieb vor dem Spiel sein wird, ob während dem Spiel überhaupt jemand kommt und wie der Bier&Chips Umsatz sein wird.

Zum Glück habe ich treue Informanten die mich auf dem neusten Spielstand halten werden. Hoffentlich habe ich euch dann morgen was zu berichten :)
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Freitag, 18. Juni 2010

Pralinen zu später Stunde

Nach einer Schicht von 15-22:00, bei der man das Gefühl hat den ganzen Tag im Laden verbracht zu haben, will man natürlich einfach nur nach Hause. Normalerweise sitzt man um 22.00 längst auf der Couch oder liegt schon fast im Bett- ich sitze da manchmal noch an der Kasse. Und dann gibt es immer wieder Leute die noch um kurz vor zehn die letzen Einkäufe machen müssen. Dafür haben wir zwar so lange auf, aber es muss ja nicht wirklich um 2 min. vor zehn sein. An besagtem Tag kamen dann um kurz vor zehn noch zwei gut gefüllte Einkaufswagen an die Kasse und ich war schon relativ am Ende und wollte die nur noch hinter mich bringen als der kleine, aufgedrehte Italiener in den Laden kam. (Ich erwähnte ihn hier.) Wie immer aufgedreht und fröhlich fragte er nach den Pralinen und ich muss sagen, dass es mich ärgert wenn jemand um diese Uhrzeit dann unbedingt noch sowas unwichtiges kaufen muss. Aber er kam kurze Zeit später wieder, ich kassierte die Pralinen und.... sie waren für mich :)
Mit seinem starken italienischen Akzent erklärte er mir dass ich sie annehmen müssen und er nur für mich nochmal gekommen wäre und verabschiedete sich mit seinem üblichen "Ciao Bella". Da kann man ja nicht mal mehr über die Uhrzeit beschweren. Und solche kleinen Aufmerksamkeiten versüßen einem die Arbeitstage ungemein!
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Mittwoch, 16. Juni 2010

Pro Tag ein Idiot

Man kann sich eigentlich drauf verlassen dass während der Arbeit an der Kasse mindestens ein riesen A****loch vorbei kommt um einem die Laune zu verderben.

Da ist man eigentlich mal ganz gut drauf und motiviert, die ersten Kunden sind freundlich und man fühlt sich gut und dann kommt er - der Idiot!

So wie auch gestern. Neben meiner Kasse war nur eine zweite offen, an der saß eine neue Aushilfe die natürlich noch nicht so schnell ist, das heißt für mich dann das doppelte der Arbeit. Ich beeile mich also die Schlange möglichst kurz zu halten. Die Kunden haben natürlich die Ruhe weg. So kam es, dass ich die Sachen des Idioten-Kunden in das Fach kassieren musste, wo eine andere Kundin gerade noch die letzten Teile in ihrem Einkaufsbeutel verstaute (sie hatte aber auch die Ruhe weg..). Und plötzlich bekomme ich zu hören:

"Das ist doch eine Frechheit, die Dame hat noch nichtmal ihre Sachen weggeräumt, meinen sie es geht schneller wenn sie meine Sachen da einfach draufschieben????"

Durchatmen.
Ruhig bleiben.

"Na ich muss ja irgendwohin kassieren, das ist mein Job" sage ich ihm.

"Also ich packe jetzt erst in Ruhe meine Sachene in und dann bezahle ich."

Das liebe ich ja sowieso. Und tatsächlich packt er seelenruhig ein Teil nach dem anderen ein um sich dann zu erbarmen mir das Geld zu geben.
Und ich nehme seelenruhig das Geld und nehme das Wechselgeld mit einer Ruhe und Langsamkeit aus der Kasse, beinah in Zeitlupe gebe ich es ihm und verabschiede mich. Innerlich koche ich natürlich.
Due Sache ist nämlich die: ich kann nicht warten bis jeder Kunde eingeräumt hat. Und hätte der werte Herr in der Schlange gestanden und warten müssen weil vorne jemand einräumen will, wäre er der erste gewesen der sich darüber beschwert. Wahrscheinlich geht es sowieso einfach darum sich zu beschweren.

Aber das schlimmste daran ist, dass einem sowas wirklich den ganzen Tag versauen kann. Der Typ geht nach Hause und vergisst das sofort, aber ich sitze da und rege mich weiter auf, das wirkt sich auf mein Verhalten den anderen Kunden gegenüber aus, ich bin gereizt und das merkt man mir an. Und alles nur weil so ein Idiot nicht den Mund halten konnte.
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Mittwoch, 9. Juni 2010

Ich lebe noch!

Entschuldigt die lange Bloggerpause, aber ereignislose Wochen sind für mich genauso langweilig wie für euch :)

Bei dem guten Wetter zu arbeiten ist eigentlich nur deprimierend, die Leute kaufen Eis und Grillfleisch und -Zubehör und ich sitze an der Kasse ohne Klimaanlage und kriege meistens nichtmal mit ob oder wie gut das Wetter ist!

Vor kurzem habe ich eine Art Promotion im Laden gemacht, bei der wir zum Muttertag Rosen verteilt haben (oh, ist doch etwas länger her) und da war ein Kunde doch tatsächlich so nett und hat mir ein Eis gekauft, damit ich auch ein bisschen Sommer erlebe. Sehr schön sowas.

Ansonsten gibts wirklich nicht viel, die Feiertage bzw. das Arbeiten davor und danach war nur anstrengend. Und man sollte meinen das die Leute die vor dem Feiertag schon Einkäufe für ein Jahr gemacht haben nicht auch am Tag danach noch einkaufen- aber sie tun es. Und zwar wieder Jahresvorräte. Mir hat der Job den Spaß an Feiertagen sowieso verdorben.

Ich hoffe dass ich demnächst mal wieder mehr zu berichten habe :)
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Dienstag, 1. Juni 2010

Die Abrechnung

Nach einem anstrengenden Tag an der Kasse muss erst die Kassenabrechnung gemacht werden bevor es nach Hause geht. Und ich glaube vor allem im Bereich der Kassendifferenzen gibt es da einige Missverständnisse. Viele meiner Freunde glaubten, dass die Kassierer die Differenzen aus eigener Tasche zahlen müssten, also quasi wenn ich 2 € minus in der Kasse habe, dass ich die dann selbst wieder erstatten muss. Das ist natürlich Schwachsinn. Außerdem gäbe es dann ja sicher viele die sich anstrengen würden Plusbeträge zu machen, damit man die dann einstecken könnte.
Ebenso habe ich von vielen gehört, dass Differenzen im Plus ja besser sein müssten als im Minus, denn so habe der Laden ja Gewinn gemacht. Auch Schwachsinn. Kassendifferenzen werden nicht als Gewinn gebucht und es ist weder gut quasi den Kunden zu besch****** (also wenn man ihm weniger Geld zurückgibt) als den Laden selbst (also dem Kunden zuviel rausgeben).
In beien Fällen einer Differenz ab 5 € wird auf die Abrechnung ein Vemerk, mit der Aufforderung zu mehr Konzentration geschrieben und der Mitarbeiter muss einen Grund für die Hohe Differenz angeben. Meiner Meinung nach auch Schwachsinn, denn wenn ich wüsste wo ich den Fehler gemacht habe wäre er mir ja wahrscheinlich nicht passiert. Und trotzdem denkt man manchmal im Nachhinein über den Kassentag nach und findet den Fehler. Zum Beispiel wenn man sich an der Kasse vertippt und dann das Wechselgeld des Kunden in der Hektik im Kopf ausrechnen muss (ich bin sehr schlecht in Mathe). Oder wenn man etwas falsch oder gar nicht storniert hat oder versehentlich zum ein-Euro statt zum zwei-Euro gegriffen hat. Kann ja aber alles passieren und Cent-Beträge sind da meistens auch nicht tragisch. Nach 3 Jahren Kasse passieren mir solch hohe Differenzen auch eigentlich nicht mehr viel. Die Differenzen könnten aber durchaus ein Kündigungsgrund sein oder man wird (vor allem als neuer) leicht verdächtigt da etwas für die eigene Tasche abzustauben. Daher die Vorsicht. Allen Kunden kann ich nur raten das Wechselgeld lieber nachzuzählen, ich vergesse das selbst oft, aber kein Kassierer ist unfehlbar und wenn der Kunde aufpasst, habe ich am Ende auch keine Differenz- und so sind alle glücklich.


PS: Der Titel ist etwas zweideutig, fällt mir beim lesen so auf :)
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Blöder Tag

Manche Arbeitstage sind einfach nur sch****! Die Kollegen nerven, man kommt zu nix, es ist viel zu viel los und viel zu wenig Kassenkräfte da und die Kunden sind dank des Wetters auch noch schlecht gelaunt und lassen das schön an der Kassiererin aus. Und zu allem Überfluss passiert einfach gar nichts spannendes was ich hier erzählen könnte. Ich bin froh den gestrigen Tag überstanden zu haben, es werden die Woche aber noch mehr folgen. Denn statt meinen üblichen 10 Stunden die Woche bin ich aufgrund von Personalmangel und Krankheitsfällen mal eben 23 Stunden eingeteilt. Ich hoffe das gibt wenigstens ein paar Geschichten die ich hier berichten kann :)
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